„ … diese Ausstellung ist der Beweis dafür, dass die Qualität der heute gebauten Geigen und Bögen in den letzten Jahren so exorbitant gestiegen ist, dass diese ohne Probleme mit den alten Instrumenten mithalten können […]. Gratulation den Geigen- und Bogenbauern von KlangGestalten!“
Die "Klanggestalten" sind wunderbar dazu geeignet, sich als Instrumentalist ein Bild zu machen über verschiedenste Arten, eine Geige oder einen Bogen neu zu bauen. Ich finde es hochinteressant, dort zu sein, zu schauen, anzuspielen, sich zu unterhalten und auszutauschen, und auch um dazuzulernen. Wir haben ja einmal mit dem Quartett auf Instrumenten der Ausstellung ein Konzert spielen dürfen und empfanden es als höchst spannend, zu sehen, wie das Quartett sich in kurzer Zeit ein- und umstellen konnte. Bei diesem Anlass habe ich spontan einen Bogen gekauft, den ich bis heute als meinen Lieblingsbogen täglich spiele.
Wie aufwändig wäre es, alle dort versammelten Geigen- und Bogenbauer einzeln in ihren Werkstätten zu besuchen.
„Die Begegnung mit den Instrumenten, deren Erbauern und das Neu-Erleben verschiedener Klangwelten hat mir neue Dimensionen des Denkens eröffnet.
Dafür bin ich dankbar!“
"Der Geigenbau befindet sich zur Zeit in einer Blütephase. Das liegt auch an dem intensiven Austausch, den die Geigenbauer heute miteinander pflegen, z.B. bei KLANGGESTALTEN".
„KLANGGESTALTEN - Ausstellungen sind seit Jahren ein großes internationales Podium für den künstlerischen Austausch zwischen Klanggestaltern und Klanggestaltern.“
"Endlich haben die Studenten es für sich entdeckt: Sie haben entdeckt, dass es nicht notwendig ist, unglaublich viel Geld für ein altes Instrument zu bezahlen, wenn man moderne Instrumente findet, die genauso gut sind und eigentlich mehr Zukunft haben..."
"Kein Student sollte diese Chance verpassen, hier sein Instrument zu finden...."
"Besonders schätze ich den direkten Kontakt und den Erfahrungsaustausch mit den Geigenbauern."
"Ich empfehle KLANGGESTALTEN, weil ich dort die Möglichkeit habe, viele Instrumente in kleinen und großen Räumen zu testen. Alleine - oder im Austausch mit anderen Musikern. Sehr wertvoll sind für mich die öffentlichen Klangproben, durch die ich einen akustischen Eindruck von außen bekomme."